Was ist ein Dualumbau ?
Wenn man eine digitale Bahn besitzt, möchte man u.U. dennoch auch mal analoge Slotcars auf klassische
Weise (im 2-Spur-Betrieb) fahren. Um nicht jedes mal die komplette Bahn umbauen zu müssen.
(Anschlusschiene inkl. Trafo tauschen, alle Weichen gegen Gerden austauschen) haben sich einige
Carrrera Fans eine umschaltbare Lösung die auch Dualumbau genannt wird einfallen lassen. Dieser Umbau
erlaubt es dieselbe Bahn ohne Wechsel vom Komponenten im Analog- oder Digital-Betrieb zu verwenden.
Die hier beschriebene Methode gilt für alle Carrera Digital Systeme (D132, D124 oder auch Pro-X). Für
einen solchen Umbau gibt es bereits einige sehr gute Anleitungen auf anderen Webseiten.
Allen gemeinsam ist die komplette (elektrische) Trennung von digitaler und analoger Bahn, wobei dann im
analogen Modus auch andere Regler und eigene Trafos Verwendung finden um auch alle Vorteile des
herkömmlichen Slotracings (z.B. Einsatz von Reglern mit verschiedenen Widerständen und Trafos mit
höheren Spannungen als 14V etc.) im Analogmodus ausschöpfen zu können.
Für den, der nur mal ein paar Runden mit analogen Fahrzeugen auf seiner digitalen Heimbahn drehen
möchte, wird sich der Aufwand fürzusätzliche Regler (analoge) und einen weiteren Trafo kaum lohnen.
Aus diesem Grund wird hier ein relative einfacher Weg beschrieben beide Fahrmodi in einer Bahn zu vereinen.
Die Besonderheiten gegenüber dem klassischen Dualumbau:
• Die analoge und digitale Betriebsarten verwenden die selben Regler.
• Wireless Regler funktionieren ohne weitere Umbauten oder Spezialanschlussschiene im analogen
und digitalen Betrieb.
• Startampel mit Frühstarterkennung der Blackbox/CU steht auch im analogen Betrieb zur Verfügung.
• Programmierbarkeit von Geschwindigkeit und Bremsverhalten stehen auch im Analog-Betrieb zur
Verfügung.(nicht bei Pro-X)
• Einsatz von Ghostcar auch im Analogmodus möglich
• Gemischter Betrieb (Digitalfahrzeug auf einer Spur / Analogfahrzeug auf zweiter Spur) möglich
Wichtig: !!! Die elektrische Trennung von beiden Spuren: !!!
Um den hier beschriebenen Umbau nutzen zu können, muss unbedingt an allen in der Bahn eingebauten
Weichen eine elektrische Trennung der diagonalen Stromleiter (zwischen den beiden Spuren) erfolgen.
Dies kann z.B. mit Isolierband geschehen. Auch Zusatzeinspeisungen müssen derart umgebaut werden,
dass für jede Spur ein eigenes Zusatzeinspeisungskabel verwendet wird. Nachdem man diese Trennung
hergestellt hat, sollte man vor der ersten Inbetriebnahme mit einem Messgerät nachprüfen, ob beide
Fahrspuren wirklich voneinander getrennt sind. Wer sich mit dem Dualumbau befasst wird merken das
diese Maßnahmen allerdings bei allen anderen Methoden ebenfalls erforderlich sind - also keine Eigenart
dieser hier gezeigten Lösung sind.
Die Funktionsweise
Das besondere an diesem Umbau ist, dass die Fahrzeuge immer über die Blackbox bzw. CU gesteuert
werden. Daraus ergibt sich der Vorteil das man nicht zwei Sätze Regler benötigt und außerdem zusätzlich
einige Blackboxfeatures auch im Analoag-Betrieb nutzen kann. Die Idee Grundidee besteht darin, die Autos
digital zu steuern, aber den Dekoder nicht in das Auto, sondern in die Anschlussschiene/Anschlusbox zu
verlegen. Dazu werden die Kabel vom Anschlussstück getrennt und jede Spur einzeln auf einen Umschalter
geführt. Die eine "Seite" des Umschalters wird mit den Ausgängen der Blackbox verbunden, die andere mit
den Ausgängen der zwei (für jede analoge Spur einen) Fahrzeugdekoder. Die "Eingänge" jeden Dekoders
werden über einen öffnenden Taster/Schalter mit dem Blackbox Ausgang verbunden. Die zwei Öffner
(Taster die beim Drücken den Kontakt öffnen statt ihn, wie sonst üblich zu schliessen) dienen dazu, die
Dekoder von der Fahrbahn zu nehmen (also sie simulieren das Hochheben eines zu programierenden
Fahrzeuges auf der Schiene) Will man dem Dekoder einen Regler zuweisen, drückt man zweimal die Taste
an einem der Regler. Nun drückt man den Öffner der gewünschten Spur für einen kurzen Moment, was dem
Anheben des Autos entspricht und drückt die Taste am Regler noch 2 mal.